Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

Ich fang einfach mal an über das größte und beste Stück der Zoomer zu reden: Der Hinterreifen und alles was dazu gehört...

Schlagworte: big, fat, hinterreifen, mod, tire, trike, wheel, zoomer

Teilen

Anlagen:

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hallihalo

Erstens danke für euer Lob und Feedback, danke Flo(h) für den Tip mit dem (Mini)ventil habe nicht gewusst das es sowas gibt, wirklich sehr geil damit wird es auf jeden Fall funktionieren.

@rübe
Die Felgenbreite vorne beträgt exakt 117.5 mm., Die hintere Felge werde ich nicht an die Nabe anpassen weil sonst wie du schon ahnst die Felge den Antriebskasten hochglanzpoliert. Deswegen werde ich einen Distanzring verwenden müssen der die Felge plan aufliegen läßt und verhindert daß die Felgenschrauben zu fest angezogen werden und im schlimmsten Fall (gerade bei Alufelge) eine wölbung enstehen läßt. Kurz gesagt daß keine Spannung auf der Felge ist.
Der Distanzring wird zwischen 6 und 8mm Breite variiren je nach dem wieviel ich für die exakte Mitte brauche. Werde mir demnächst Heidenau K61 bestellen, die haben in der Mitte eine Fuge im Profil die ich später zum genauen ausrichten verwenden werde.
Die Brembo Bremseinheit mit Stahlflex habe ich aus meiner Yamaha Aerox ausgebaut. Habe vor einem Jahr die komplette Bremseinheit für forne und hinten (Aerox) mit Bremspumpen, Stahlflex, Hebel und allem drum und dran für sage und schreibe 27 Juros ersteigert. Die Yamaha Plastikbomber wie Aerox,Slider, BW`s, Jog und so weiter sind von Werk aus mit Brembo Stahlflex vorne ausgestattet. Beachten mußt du aber das nur die vordere Bremssättel passen. Die hintere (Aerox) passt nicht (breiteres Lochmaß) sieht nur ähnlich aus. Du kannst natürlich auch die französischen Nachbauten von MBK mal googeln und wirst sehen das diese auch mit Brembo ausgestattet sind.
Bei ebay gibt es die wie Kies am Bodensee und sind teilweise sehr günstig zu ersteigern.

viel Erfolg!

Darauf antworten

Moin PISTA, hast du eigentlich schon versucht, die Felge mit der breiteren Felgenbettseite zur Auspuffseite zumontieren?
Falls du das Felgenloch auf dem Hubdurchmesser anpassen würdest, positioniert sich die Felge auch weiter zum Varioblock, da der Hub näher an die Felge rückt. Neben der höheren Stabilität, die du dadurch erreichst, sieht ein breiters Felgenbett auch viel geiler aus, oder? Trotzdem ist es schön zu sehen, welche Alternativen es gibt, so 'ne Felge auf einer Zoomer zu bekommen. Ich mache mir halt so meine Gedanken, dass die Stabilität nicht ausreichen könnte, wenn der Hub nicht auf der Felge bündig aufliegt...zumal du auch noch Distanzscheiben verbauen möchtest.
Ach und danke für die Info zum Thema Stahlflexschlauch. Ich werde mich mal bei ebay umschauen. Scheinbar passen auch die vorderen Brembo Bremsanlagen von anderen Modellen an die SFX Hondagabel. Ist deine verbaute Bremsanlage von der Aerox denn baugleich mit der der SFX? Wundert mich, da auf dem Bremssattel meiner SFX Gabel ein anderer Herstellername steht.

Grüsse aus Münster,

Rübe

Darauf antworten

Mahlzeit Rübe

Ich denke daß die Bremsanlage vorne nahezu Baugleich mit der SFX ist. Ich habe gesehen daß an der Honda SFX von Werk aus eine Grimeca Bremsanlage vebaut ist. Qualitativ bestimmt nicht unbedingt schlechter als die Brembo nur eben ohne Stahlflex. Die Klammer den ich am Bremsgriff verwende liegt oben an. Bei der Grimeca ist es baugleich wie die NCY und es wird genauso geklemmt wie bei dir bereits montiert.

Was die Felge hinten betrifft habe ich beide Varianten brobiert. wenn das breitere Felgenbett aussen liegt reicht es nicht aus ohne Motorversatz selbst wenn ich die 7 oder 8mm abzeihe die ich an die Nabe anpassen müsste.
Ich weiss auf was du hinaus möchtest, ich spiele nämlich mit dem Gedanken später mal eine Alufelge zu verbauen die gibt es eben nur mit großem Inennkreis Durchmesser die stabil auf der nabe liegen würde. Um auf die Mitte zu kommen muß man in unserem Fall die Nabe bearbeiten das heißt die Schraubenaufnahmen und diese drei Zacken dazwischen ein Paar mm runterfräsen, das wurde sich nicht groß auf die stabilität auswirken wenn man es nicht übertreibt.
Plan B wäre zwei Fälgenhälften a 2,5" zu verwenden Innenkreis anpassen und hoffen daß es ohne großen Aufwand passt. Ich meine die von den Monkeyfelgen, leider gibt es die 2,5" hälften nur mit Ventillöchern dass heist eine müßte man irgendwie zumachen.

Gruß

Darauf antworten

Hallo Hallo,
ich les ja immer fleißig mit, und da ich mir auch so meine Gedanken zum Thema Scheibenbremsen und Co. mach, sind ein paar Fragen aufgetaucht...

@PISTA, wie schon gesagt, gefällt mir deine Eigenkonstruktion sehr gut, va die Felgenbreite. Das Einzige was mir noch zu klein ist, ist die Bremsscheibe.
Weißt du zufällig den Montagelochkreis von deiner Nabe??
Und zweitens, bräuchte ich noch den Montagelochabstand vom Brembo Sattel!
Danke im Vorraus und weiter so!!!
flo(h)

Darauf antworten

Hallo Flo(h)

Wenn du den Lochkreis der Scheibenbremse meinst, kann ich dir nur den Maß zwischen Mitte zu Mitte der Schrauben verraten (3 Loch), es sind nämlich 58mm. Ich muß dazu sagen daß ich nicht gerade die präzisesten Meßmittel habe.
Mit einer sin cos tan Formel müßte man es anhand dieser Maße ausrechnen können, frag aber nicht wie es ist schon so lange her.
Das maximum was du bei einer 10" Felge montieren kannst ist ne 190er Scheibe. Frag doch mal Rübe was er auf seiner NCY Gabel hat aber ich denke es ist ne 190er.
Der Lochabstand des Brembo Sattels beträgt 44mm. Ich hoffe das hilft weiter.

Ach ja, du hast doch mal erwähnt das du mit einem kleinen Fehler von ein Paar mm rumfährst was den Motorversatz angeht. Kannst du mir das etwas genauer beschreiben ? Vor allem auf welche Seite sich das auswirkt.
Bei Quad-World habe ich gesehen daß es die Douglas 6" Felge mit 3 zu 3 aufteilung gibt.

Grüße nach Österreich

Darauf antworten

Danke,
ich frag deswegen, weil ichs irgendwie schaffen will, eine 190er KN Scheibe mit SFX Dämpfer zu kombinieren...
Der NCY Kit von Rübe hat eine 220er drauf, da bin ich mir ziehmlich sicher, aber wenn man vorne mit 4,5" rumkurvt, dann geht das nicht, da geb ich dir recht!!

Was meinen "Fehler" angeht. Wenn man von hinten draufschaut, bin ich geschätzte 5mm zuweit links (± ein bissl, ist schwierig zu sagen...). Das kommt vom Motorversatz nach links. Für eine 6" Felge ists einfach ein bissl zuviel. Beim Rear Hub von Daytona, ist aber ein Spacer dabei, mit dem man normal die 12x4" Daytonas montiert. Den werd ich noch entsprechend bearbeiten und dann sollte alles wieder mittig sein.
Das Fahrverhalten, wird nicht wirklich beinträchtigt. Es ist schon ein Unterschied, aber das will man ja auch!!!

Ah ja, meine Douglas ist in 4 zu 2 aufgeteilt und einfach falsch rum montiert!
flo(h)

Darauf antworten

Hi Flo(h)

kleiner Tipp von mir :
geh doch mal auf die SIP Seite und tipp mal Galfer 190 / 58 ein. Die haben ein interessantes Angebot was Bremsscheiben angeht.

Darauf antworten

Tach folks, wann wird es endlich etwas wärmer? ...will endlich meine neuen Felgen verbauen. Habe auch schon die Felge an die Nabe angepasst. Beim tüfteln ist mir aufgefallen, dass mein Aschenbecher den gleichen Durchmesser hat, wie die Bohrung des Hinterrads. Hab natürlich sofort mit dem Rauchen aufgehört und den Ascher als Radkappe umfunktioniert. Kann mich aber noch nicht entscheiden, ob es mit oder ohne Ascherkappe besser aussieht. Wie dem auch sei, sobald das Wetter es erlaubt, baue ich die Felgen ans Fahrzeug. Bis dahin...hier die ersten Fotos.

PS: Ich habe das Innenleben der SFX Tachowelle entfernt. Jetzt funzt das Teil auch auf die Vorderradnabe.
Anlagen:

Darauf antworten

Noch 'n Schwung Bilder
Anlagen:

Darauf antworten

Mahlzeit Rübe

Endlich ein Lebenszeichen, ich dachte schon du bist tot.
Sehr sehr fleissig, muß ich schon sagen .
Vielleicht poste ich auch mal ein Paar Bilder heute, ich muß mir wieder ne Kamera borgen. Ich habe diese Woche die Nabe 4mm abgedreht um es später an die Felge anzupassen. Bei JS- Mobile 4,5 Zoll besellt, angekommen ist eine die gesamt 130mm Breit ist.4.6 ??? Ist aber auch nich ohne. Beim letzten mal 4 Zoll bestellt und 117mm geliefert gekriegt. Ich zweifle schon an meiner Zoll / mm Umrechnung. Wenn ich morgen Zeit finde dreh ich das Felgenloch auf den Nabendurchmesser auf.
Mit deiner 130er Vorne hast du mich angesteckt werde auch welche montieren. Hast du eigentlich vor die Reifen mit oder ohne Schlauch zu montieren?
Ich habe die Mittigkeit nochmal ausgemessen und werde die 4,6 bzw. 4.5 hinten so verbauen wie ich es vorhatte tiefe Seite nach Innen ca.4mm versatz nach rechts aber damit kann ich leben. vorne werde ich die Bremse verkehrt rum montieren. (Gabelholm Bremse rechts) Das mit der SFX schnecke musst du mir noch beibringen.
Witzige Idee mit dem Aschebesche.

Gruß vom Leidensgenossen

Darauf antworten

Moin PISTA...totgesagte schrauben länger...oder so. Die zweiteiligen Felgen funzen nur in Verbindung mit Schläuchen. Zumindest sind das die Angaben des Herstellers. Von daher stellt sich sicherlich nicht die Frage, ob mit oder ohne. Achte nur darauf, dass du die Schläuche ohne Winkelventil bestellst...Beim geraden Ventil wird es sicherlich nicht so 'ne enge Kiste mit der Hinterradbremse. Tja, scheinbar verbaust du dann doch nicht deine Stahlfelge, wenn du noch 'ne 4,5er bestellt hast. Und der 130er auf meinen jetzigen DIO 2,25" Felgen sieht vorne richtig breit aus. Allerdings habe ich bedenken, dass mein Fender bei 130ern auf 4" nicht mehr passen wird. Zumindest bestelle ich die Reifen erst, wenn ich alles 100%ig vermessen habe. Welche Reifen willst du denn verbauen?
Meine Favourites sind:
http://www.scooter-center.com/catalog/product_info.php?cPath=76_81_...

http://www.tyre-express.de/product/11110

Oder der 140/90-10 von Kenda. Der einzig verfügbare Rollerreifen in 140er Breite.

http://www.kendausa.com/motorcycle/scooter.html

Bin schon gespannt auf deine neuen Bilder. Was ich immer schon mal Fragen wollte: Der Indianerkopp, ist das Biz Markie?

Darauf antworten

@Rübe

Hallöchen nochmal,

Ja das ist der gute alte Biz, der Kopp ist von seinem Weekend Warrior Albumcover."kleine Homage an Ihm"
Das mit dem Schlauch ist so ne Sache würde ich sagen. Der Hersteller sagt zwar zweiteilige mit Schlauch verbauen aber ich kam auf die wahnwitzige Idee die Mittelfuge mit Waschbeckensilicon abzudichten (müsste normalerweise funktionieren) wenn wir nicht mit über 100 Sachen rumflitzen. Mein Reifenfavorit ist und bleibt der Heidenau K61(tubeless), bis 150 km/h tauglich ziemlich weiche Zusammensetzung, sehr griffig allerdings ist der Verschleiss ziemlich hoch. Die Vredestein die du magst ist aber auch sehr schön vom Profil her betrachtet.(ähnlich wie die Michelin Bopper.)
Die Stahlfelge gefällt mir nicht so gut und die aktuelle JS Felge passt auch zu der vorderen.(Ein bisschen Harmonie muß sein) und was die Breite angeht sind es nur noch ca.10mm zu 5".
Ich denke der Breiteste Reifen der in unserem Falle verbaubar wäre ist der "Pirelli SL 90" 150/80 10, erhältlich auch in good old Germany. Mit unseren Heckfelgen und genug Luft drin bläht sich das Teil wahrscheinlich auf wie Hefeteig allerdings ist das Profil Geschmackssache. Die Amis und Japaner verbauen es auf 7" Felgen.

Mine Bilder kommen Bald,
geruhsame Nacht.

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Über

Zoomer Zoomer hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Abzeichen

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB