Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

Ich fang einfach mal an über das größte und beste Stück der Zoomer zu reden: Der Hinterreifen und alles was dazu gehört...

Schlagworte: big, fat, hinterreifen, mod, tire, trike, wheel, zoomer

Teilen

Anlagen:

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hallo Hallo,
@Rübe: Wenns um ein nettes Frontsetup geht bin ich sofort dabei!!! Werd die Diskussion dann ein bissl umbenennen, dann pasts besser...
Scheibenbremsen und co sind auch mein heuriges Ziel. Mein Favorit ist...

...das Setup von BOWLS. Wird sicher nicht einfach, aber ich glaub die Interessen gehn in die selbe Richtung. Vor allem wenns um 4" Chromfelgen für forne geht.
Nur das mit der Honda SFX kommt mir komisch vor. Hab fleißig gegoogelt und eigentlich fast keine Ähnlichkeiten zu einer Dio Felge gefunden, aber wer weiß, ich lass mich überraschen...
Und was wird das genau mit der Monkey Nabe?? Kann man sowas vereinen??

@PISTA, als erstes mal ein danke für das große Lob, freut mich wenn es auch anderen gefällt!
Und das mit den breiten Reifen ist wirklich Geschmacksache. Ich wollte zuerst mit 10x8" und einem Pirelli SL90 rumkurven...

(von den schweizer ZoomerBoys, darf ich das??)
...die rote von den 2 ist übrigens dein Favorit für Vorne, mit eben dem fetten Teil hinten oben.
Aus dem Vorhaben wurde dann nix, leider. Aber mit dem jetztigen Reifen bin ich wenigstens zu einem Drittel legal unterwegs (oder auch nicht).
Was deinen Favorit für Hinten angeht, bin ich mir ziehmlich sicher das das 10x6 ist. Sieht meiner verdammt ähnlich.
Wegne dem TÜV, ÖAMTC und anderen muss ich dich enttäuschen. Ich bin zwar noch nie kontroliert oder aufgehalten worden, aber ich bin mir sicher, wenns mich fickt, dann ordentlich!!! So tolerant sind die Puz bei uns dann auch nicht.
Engine swap: Daran denk ich in letzter Zeit auch oft. Mich ziehts aber eher in Richtung Yamaha Grand Axis (oder Aerox 100, BW´s 100, ist doch alles das gleiche). Sind zwar 2-takter, aber das stört mich in dem Fall eher weniger. Sanjuros Grand Axis Projekt inspiriert da ganz schön!
Aber das hat noch Zeit. Werde heuer 17, deswegen wart ich noch ein bissl und dann wird man sehn wo sowas leichter ist, D oder Ö...
ah ja, auf rucksters.com hab ich mich auch schon umgesehn...nett!!

schönen Tag noch
flo(h)

Darauf antworten

Hallo zusammen, mein derzeitiges Vorhaben ist auch ein gescheiter Frontsetup die NCY und CoGabeln sind mir ein bissl zu teuer un deswegen werde ich es mal mit der SFX Gabel versuchen sprich die Monkey Nabe für Scheibe, Monkey Tachoantrieb + Monkey 4" Felge und Kiesler Wave Bremsscheibe . Meine Befürchtung allerdings ist daß der Felgenrand so weit auseinander ragt daß der Bremssattel daran streifen könnte. (vielleicht) So wie ich es erkennen kann passt sogar ein Brembo Sattel ohne Adapter drauf. Da die Standardscheiben 160 bis 220mm Durchmesser haben und die Felge circa 250mm wird es ganz schön knapp wenn man den Sattel noch dazurechnet. Diese Teile sind natürlich für ein Appel und ein Ei bei ebay zu ersteigern. zum Glück habe ich schon die meisten davon. Aber hier mal ein Bild von der SFX Gabel zur zeit sogar für 25 Euro bei ebay.
Ich habe eine Aerox auch aber glaube mir eins wenn man den Zoomer Sound gewöhnt ist dann ist es im Vergleich als ob du ein Rasenmäher neben eine Harley stellst.

Stay tuned.
Anlagen:

Darauf antworten

Moin, vorab alles Gute nachträglich, Flo(h).
Was die SFX angeht, habe ich ein Angebot gefunden, die mit den klassischen DIO Felgendesign ausgestattet ist.

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wirrbigztg

Aber wie gesagt, Bremstrommel und Verzahnung hinten sind für die Zoomer zu groß. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Vorderrad mit meiner DIO-Felge identisch ist.. Aber dazu bald mehr in einem neuen thread.

Zum Thema front setup habe ich die gleichen Befürchtungen wie Pista. Wenn die 4 Zoll breiten Felgen bis an den Bremssattel gehen, ist diese Breite für vorne hinfällig. Andererseits habe ich schon an zig Bildern im Netz gesehen, dass diese Breite mit Bremsscheibe verbaut werden kann. Beispiel siehe Bild unten. Hier muss die Auswahl der besten Kombination aus Bremsscheibe, Durchmesser, Bremssatteladapeter und Nabe gefunden werden. Mit meiner ersteigerten Monkey-Nabe wage ich mal den Anfang.
Ein Beispiel mit Monkey-Nabe (in Kombination mit Daytona 12") findest ihr auch im Anhang.
Anlagen:

Darauf antworten

Hallo hallo,
äh, ja. Geburtstag hab ich erst...
Wenns um 4" vorne geht, mach ich mir überhaupt keine gedanken. Das sieht man pracktisch immer und überall!! Bremssattel will ich von Brembo und Scheibe von KN-KIKAKU...

(Foto vom BattlescooterStore)
Ich versuch schon die längste Zeit irgendwo einen Händler aufzutreiben der mir was von KN besorgen kann, ist nicht leicht. Und Southtek macht ja Urlaub oder oder ähnliches.
Noch was zu den Felgen. Das Angebot von Daytona für die Zoomer passt mir überhaupt nicht. 12x2.75 ist nicht drin, meiner meinung nach. Ich will diese 8-Loch in 10x4 und wenn das nicht geht dann eben ein Dio Teil, gefällt mir auch.

@Rübe: Sorry, mit der Honda SFX, da hab ich mich wohl vergoogelt (zum totlachen das Wort).
Ich bin echt gespannt was bei deinem Monkey-Naben-Projekt rausschaut, aber die Nabe in verbindung mit einer 12" Daytona musst du mir nochmal zeigen!?

@PISTA: Nochwas zum Sound. Sicher 4 Takte klingen einfach besser. Aber ich hab mich auf YouTube ein bissl "umgehört". Und so schlecht klingt das Teil nicht. Kein vergleich zur Zoomer, akustisch und optisch, aber die Leistung steht für sich...
flo(h)

Darauf antworten

Nachtrag, BOWLS ist fertig!
Front Disk Brake Kit

Darauf antworten

Hi Guys, ich nehme meine Skepsis zurück was die Bremsscheibe auf 4" angeht, ich habe vorhin eine Monkey Scheibe gekauft (neu 19 Euro) mit dem Durchmesser 155mm. Die SFX Gabel hat eine Standart Bremsaufnahme für 160mm das heisst ein Brembo Sattel passt ohne weiteres drauf, da bin ich mir zemlich sicher, so wie ich sehe passt bei der NCY Gabel ohne Adapter nur ein Nissin Sattel drauf, mit Adapter natürlich alles mögliche. Schon sind die Ängste wie weggeblasen.

@flo(h)
Allet jute nachträglich.
Das Bowls Setup hat eine 190er oder eine 220er Scheibe verbaut, wie man auf dem Bild sieht ist der Felgenrand ziemlich knapp an dem Sattel. Mir ist das zu Riskant mit der 4" Felge. Das Bild von Rübe zeigt eine 160er
Scheibe, wie man sieht ist genug Platz für den Sattel vorhanden.Sobald ich die Teile bekommen habe werde ich das ganze schnellstmöglich zusammenklatschen und dann lade ich ein Paar Bilder hoch versprochen)
4" Felge bedeutet 101,6mm, die Breite meiner 120er Heidenau K61 wariiert zwischen 105 und 110mm je nach dem wieviel Bar Luft drin ist, wieder ein +Punkt für 4". Ich hoffe nur daß ich keine zusätzlichen Nabenspacer verbauen muß um auf die Mitte zu kommen.
Ach ja wenn du Felgen mit Löchern suchst dann gibt es ofters mal Yamaha BW`s oder MBK Booster Felgen 3x10" bei ebay, vielleicht gefallen sie dir ja. Allerdings mußt du auf das Baujahr achten ich denke diese Variante ist vor 2002. Es gibt die mit Scheibe oder Trommel Für Vorne (Trommel Version hat mehr Löcher)

Peace
Anlagen:

Darauf antworten

Es geht auch deutlich günstiger. Vielleicht den Anbieter anschreiben, ob er den Artikel auch nach Deutschland versenden will.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ATR-Honda-Ruckus-Big-Front-Disc-Brak...

Darauf antworten

Noch mal zum Thema Federgabel. Ich habe mich für die SFX Federbeine entschieden, da diese zum einem von Honda sind und zudem in Kombination mit Honda Dio Felgen passen. Was mich noch stört sind die Tauchrohre, da diese ein Fuge besitzen und bei originaler Verbindung mit der Gabel oben herausstehen. Sicher kann man diese Tauchrohre auch tiefer positionieren.
Ansonsten habe ich noch diese Federgabel von der Honda x8r entdeckt. Diese sehen sogar noch stylischer aus, werden allerdings im Originalzustand mit 12" Felgen verbaut. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass die Gabelaufnahme die der Zoomergabel ähnelt. Mal schauen was letztendlich am besten shockt. Zumindest finde ich es sehr Lobenswert, dass ihr meinen Forschungsdrang mit mir teilt. Ich bin sicher, wir finden 'ne günstige, sichere und qualitativ gute Alternative.

PS: Das Angebot mit den 12" Felgen sollte auch nur veranschaulichen, dass die Monkey Radnaben auf viele Felgen passen, sei es 10" oder 12". Auch bei der Auswahl der Bremsscheibe bietet diese Nabe viele Kombinationsmöglichkeiten.
Anlagen:

Darauf antworten

@Rübe
Vorsicht, die X8R ist die 2Takt Honda Variante für 12" Felgen, ähnelt der Yamaha Aerox Gabel bis auf den Achsenversatz (wenn ich mich nicht irre) daß heisst daß die Tauchrohre ziemlich lang geraten sind, und die auf das richtige akzeptable Maß zu bekommen ist ziemlich aufwändig. (d.H. Tauchrohre absägen + Feder kürzen, ich überlasse daß lieber den richtigen Freaks aus der Minarelli Branche der ich ja auch den Rücken gekehrt habe, die machen das öfters) oder die Zoomer sieht dann wie ne Dolsoe aus.
Die SFX Gabel bietet sich eher an wie du mir wahrscheinlich zustimmst. Ich denke die NCY Gabel ist von den Abmessungen auch nicht sehr abweichend bis auf die Sattelaufnahme.
Warum entscheidest du dich für SFX wenn du NCY besitzt? (Bitte nicht persönlich nehmen) I am a good boy!
Anlagen:

Darauf antworten

@Pista
...schon klar, allerdings müssen nicht immer die Tauchrohre gekürzt werden. Meine NCY Federbeine sind auch mit kürzeren Federn einer REX verbaut. siehe hier:
http://api.ning.com/files/HddfI6IgjybOlM4bpb4q-Wbg6GZQq1NS6d8MQM9BO...__Dat funzt einwandfrei. Der Federweg ist zwar etwas kürzer, dafür ist die Feder der REX aber auch härter.__Ach ja, das SFX Front Setup werden wir an Ratz seiner Zoomer verbauen. Wir wohnen ja beide in Münster und schrauben daher auch sehr viel gemeinsam. Ich werde sicherlich nicht mein geliebtes NCY Kit austatuschen wollen.

Darauf antworten

Einmal geht noch: Ich hatte nicht Geburtstag, kommt erst im April!!
...aber trotzdem danke im Vorraus....
190mm Bremscheibe ist für mich total in Ordnung nur 220 dürfens nicht sein. Da sieht man nix mehr von den schönen Felgen! Und deswegen gefällt mir das Setup von BOWLS einfach am besten. Das Angebot von ART das Rübe gefunden hat ist zwar billiger, da fehlt mir aber was. Ich spreche von einem Brembo Sattel und Pumpe, Daytona Spacern, originalen Honda Felgen und und und. Ich bin, und gebs auch ehrlich zu, ein Markenschwein wenns um sowas geht. Ist natürlich nicht billig, aber das kennt man ja.
Ich finde es aber trotzdem eine super Idee und eine bemerkenswerte Leistung, das ihr euch das Zeug bei eBay raussucht und eure eigenen Kits zusammenstellt. Ist auch eine eigene Herausforderung und evt. ein bissl billiger.
Aber Hut ab und weiter so...

Wegen den Loch Felgen, ich dachte da an sowas...

Ist eine Daytona in 10x4.5", gesehn bei Maseco.de.
Den Laden kann ich allen nur empfehlen. Dort hab ich auch meinen Rear Hub her. Wenn man was wissen will, einfach eine Email schreiben und es wird einem so gut geholfen wie eben geht, tolle sache!!
Schaut mal bei den Felgen für Monkeys rein. Dort gibts jedemenge wunderschöne Felgen in allen Größen und allen Preisen, von 50€ aufwärts!! Bin mir sicher da lässt sich was finden...
flo(h)

Darauf antworten

@Rübe
Das habe ich nicht gewußt, aber deine Dio Felgen sehen auch geil aus. Sind das etwa die 130er Reifen ?
Ist das die Michelin Bopper? Sieht auf jeden fall FETT aus. Was hast du eigentlich für ein Scheibendurchmesser drauf.

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Über

Zoomer Zoomer hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Abzeichen

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB