Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

Ich fang einfach mal an über das größte und beste Stück der Zoomer zu reden: Der Hinterreifen und alles was dazu gehört...

Schlagworte: big, fat, hinterreifen, mod, tire, trike, wheel, zoomer

Teilen

Anlagen:

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hallo zusammen, ganz schön lahmarschig hier der Thread für richtige Kerle aber nichts für ungut. Habe letztens wieder ein Paar Bilder gesehen mit einem Middlefat ohne Motorversatz. Ich denke das eine 5 bis 5.5 zoll möglich ist je nach dem wie die Felge montiert wird, mit der tiefen oder weniger tiefen seite nach innen. Diese Woche hat mir der Felgenfutzi meine Frontfelge zugeschickt aber statt 4" hat er eine 4,5" Felge versendet. Ich habe es mal zusammen geschraubt mit der Monkeynabe und siehe da sogar diese passt zwischen die Gabel knapp zwar aber sie passt. Allerdings muss ich es noch mit einem Nabenspacer versetzen. Die Felge werde ich natürlich nicht mehr zurückschicken. Sieht echt geil aus (4,5" vorne) Das einzige was richtig Probleme bereitet ist die Tachoschnecke die passt nicht an die SFX Gabel. Ich habe mir jetzt eine SFX Schnecke bstellt, ich hofe ich muss nicht viel verändern um sie andie nabe anzupassen. Ach ja der Brembo Sattel passt an die SFX Gabel. Sobald ich die Tachoschnecke habe lade ich ein Paar bilder hoch. Aber hier mal die Bilder vom Hinterrad ohne Motorversatz. Achtet mal auf die Felgentiefe und die Feder hinten.
Anlagen:

Darauf antworten

Moin Pista, kaum zu glauben, dass eine 4,5er Felge zwischen die Gabel passt. Welche Felge hast du dir bestellt, die klassischen zweiteiligen Alu's? Mach mal Foto's und dokumentier alles schön...Bin total gespannt auf die Kombination mit SFX Gabel an Zoomer. Ich habe bisher nur die Naben für mein Vorhaben. Bei den Felgen konnte ich mich bisher immer noch nicht entsdcheiden....entweder eine 4,5 zweiteilige Felge oder doch eine 10x5 Douglas. Mit Ratz seinen Umbau starten wir, sobald es Draussen etwas angenehmer wir. Ach ja, wäre es nicht sinnvoller 'ne Monkey-Schnecke (immer diese Tiernamen) zu verbauen, wenn du auch eine Monkey Nabe besitzt. Die Verbindung zwischen Nabe und Schnecke wird bei eine SFX Tachoschnecke evt. nicht passen.

Darauf antworten

hallo leute ich habe jetzt einen zoomer und möchte ihm als erstes diesen drag racer look verpassen wo man das hinterrad weiter nach hinten zieht

die aufhängung kann ich in amerika bestellen

nun meine frage , stimmt es wirklich das es die ganzen teile nicht hier in deutschland gibt?

es muss doch eine werkstatt geben denen ich geld gebe und die für mich dann den zoomer pimpen

kennt jmd sowas oder muss ich wirklich alles aus tokio oder amerika bestellen und selber verbauen?

grüsse lars

Darauf antworten

@rübe

Servus
Die Monkey-Schnecke habe ich ja getestet, das Problem ist das die an der spitzen Conusseite nicht mit der Gabel kompatibel ist. Die kleine Nase an der Gabel der daß mitdrehen der Schnecke verhindert sitzt zu tief für die Monkey-Schnecke. Ich habe es auch mit der Yamaha Aerox Schnecke probiert, passt auch auf die Nabe nur die Gabelseite macht die selben Probleme wie die Monkey. Ich hoffe das die SFX- Schnecke genauso gut paßt. Wenn nicht kann man auf jeder Drehbank ein Paßstück aus Alu schnitzen.
Die Felge die ich bestellt habe ist die Klassische ebay Felge für 62 Juros die aus zwei Hälften besteht einmal 2" und 2,5".
Jetzt habe ich das Problem das sie sowas von geil aussieht das ich es gar nicht mehr pulverbeschichten möchte.
Aber jetzt mal ein Paar wichtige Maße für euch:
Gabelmitte zu Gabelmitte Zoommer ca. 180mm
Felgenbreite geamt 117mm
Abstand Felgenrand zu Gabel (Bremssattelseite) 5mm
Abstand Felgenrand zu Gabel (Schneckenseite) ca.12mm
Benötigter Nabenspacer 3.5mm (3mm Stärke auf jeden Fall erhältlich)
Felge Bremsenseite 2" Tacho-schneckenseite 2,5"
Ich habe eine 155mm Bremsscheibe mit Brembo Sattel montiert aber eine 190er Scheibe würde auch passen ohne dass der Sattel am Felgenrand streift.(sieht aber extrem knapp aus)
Mittlerweile denke ich daß so mancher Schrauberkollege aus Japan sprich Kiri2Racing auch 4 bis 4,5" vorne verwenden.
Meine Felge hat große ähnlichkeit mit dem gesendeten Bild.
Hätte nicht gedacht das ich mit dem Frontsetup schneller fertig werde als mit dem hinteren.
Richtige Bilder folgen.
Anlagen:

Darauf antworten

@hallo Lars oder Joe

Erstens willkommen im Club
Die Teile die du suchst gibt es natürlich auch hier zu erwerben. Wenn du speziele sachen suchst dann kriegst du die nur aus Japan oder USA.
Den NCY Motorversatz der dein Bock ca 11 cm nach hinten strecht gibt es auch bei SIP unter vielen anderen Teilen. Klick einfach mal rein und stöber ein bisschen.
Ne Werkstatt brauchst du nicht, selber schrauben macht viel mehr spass. Da lernst du deine Mühle richtig kennen. An den breiten Schlappen sind wir noch dran.

viel spaß noch.

Darauf antworten

Hi Pista, die gleichen Felgen dieses Anbieters werde ich mir auch zulegen. Allerdings werde ich nur 'ne 4x10 vorne verbauen, da ansonsten mein lieb gewonnener Fender nicht mehr passen wird. Die Halterung befindet sich fast an der breitesten Stelle des Reifens. Dafür werde ich vorne wie hinten wieder einen 130er Reifen verbauen. Mal schauen, evt. den Heidenau oder wieder den Vredestein...sehen halt sehr sportlich aus.
Hast du für hinten auch schon die passende Felge bestellt? Bin schon so gespannt auf deine Bilder. Hoffentlich wird es bald wärmer....kann es kaum noch abwarten die Felgen an meiner Zoomer zu montieren.
Hast du auch schon 'ne Fenderalternative, oder wirst den originalen Fender verbauen?

Grüsse aus Münster

Darauf antworten

Grüß dich Rübe

Ich habe deine Zoomer nochmal angeschaut und stellte fest das wir den selben Fender (JS-Mobile?)haben. Den habe ich noch nicht probiert an die Gabel zu montieren weil ich noch keinen Reifen auf die Felge gezogen habe. Mit 130ern wundert es mich sowieso das es bei dir passt. Der Orichinal Fender ist viel zu hässlich deswegen habe ich mir gedacht den Fender evtl. in der Mitte zu halbieren ein paar schichten Glasfasermatten dazwischen zu kleben und noch mal ordentlich verspachteln, aber wirklich nur wenn alle Stricke reissen. Ich werde diese Woche die Bilder hochladen, kaum zu glauben daß es an meiner bescheuerten Digicam liegt (hat ne Macke) werde mir einen ausleihen müssen.

Mit dem Hinterrad sieht es mal folgendermaßen aus: Meine Idee war Die Felge die ich heute bekommen habe (5" Stahl
nicht so schön wie die Douglas und ziemlich schwer) mit der 3" Seite nach innen zu montieren, wäre garnicht mal das Problem vom Platz her betrachtet, dafür macht aber der Bremshebelarm Probleme der ragt nämlich in das Felgenbett hinein und das Ventilloch ist auch auf dieser Seite. Das kann man zwar auch verändern aber etwas kompliziert. Allerdings muß ich noch erwähnen daß meine Felge einen Innenkreisdurchmesser von ca45mm hat und die Löcher noch bohren muß. Das bedeutet daß ich es auf die Nabe mittels Distanzscheibe anpassen muß da diese nicht plan ist (wie deine wahrscheinlich auch) Die 3" Seite nach außen sieht zwar besser aus aber ich denke dann kommt man um den Motorversatz nicht herum. Es sei denn der Flo(h) erbarmt sich unser un verrät ein Paar Maße. Er hat nämlich erwähnt daß seine Felgenaufteilung 2 zu 4 ist. Das bedeutet 1" mehr als ich und daß mit der Daytona Nabe plus ein Fehler von ein Paar mm. Wie auch immer, ich bin trotzdem optimistisch und werde mir was einfallen lassen.

Gruß vom Bodensee

Darauf antworten

Moin PISTA, der Meinung bin ich auch, dass der originale Fender überhaupt nicht geht. In deinem Fall solltest du den Fender unbedingt verbreitern. Im Originalzustand ist unser Universal-Fender nur für Reifen bis max. 100er Breite konzipiert. Durch das Strecken nach aussen passt sicher auch ein 120er Reifen, allerdings ist dadurch das Material permanent unter Spannung. Ausserdem sieht ein breiter Fender über einen breiten Schlappen einfach besser aus.
Arbeitsschritte:
- Fender mittig an den Aussenkanten markieren und mit Tesa eine Trennlinie markieren.
- Mit kleiner Laub/ oder auch Metallsäge das Material an dieser Linie trennen.
- Die Befestigungsschellen im Bereich der Gewindelöcher so kürzen, dass die Aussenbereiche des Fenders an den Gabelholmen aufliegen. So hast du die max. Breite die du für deine Felge brauchst.
- Befestigungsschrauben durch Flachkopfschrauben ersetzen.
- Zur genauen Justierung Vorderrad ausbauen, die einzelnen Fenderteile an den Gabelholmen justieren und mit erst einer Glasfasermatte verbinden und aushärten lassen. Darauf achten, dass die Matte nicht zu weit durchhängt.
- Später dann von aussen und innen mit weiteren Matten verstärken
- Spachteln und Schleifen

Klingt nach viel Arbeit, geht aber recht zügig.

Hierzu Anschauungsmaterial:
Anlagen:

Darauf antworten

@Rübe

Respekt mein Freund du kannst Gedanken lesen, danke für die Tipps genau so wollt ich es machen, von Spachteln habe ich muß ich gestehen keine Ahnung aber wie du bewiesen hast ist auch das möglich. Echt monströs dein Vorderrad. Für mich wird das Spachtelpremiere aber ich denke das krieg ich auch hin. Du könntest mir vielleicht mal verraten von was du wieviel gebraucht hast das heisst Glasfasermatten, Spachtel etc.

Hinterrad: Heute hatte ich einen verdammt guten Tag, ich bewiese der Welt daß eine Hinterrad 5" Aufhängung möglich ist ohne Motorversatz indem 3" innen 2" außen funktioneren wird. Ich habe meine Felge aufgebohrt (Lochkreis 4x140) mit einer popligen Bohrschablone. Mit dieser Kombination ist die Felge sowas von mittig daß andere vor Neid abkotzen. Ich kann es kaum ewrwarten meine Bilder zu presentieren. (Europapremiere?). Manko bleibt immer noch der Bremshebelarm der in das Felgenbett hinein ragt, aber das ist nur noch Kindergeburtstag. Die Bremsleitungs Durchführung kann mann mittels Alu oder Stahlblech in die sichere Position versetzen, den Bremshebelarm werde ich versetzen oder durch einen Yamaha Arm ersetzen die von Werk aus abgewinkelt sind. Vielleicht passt es ja. Aber zur Zeit bin ich einfach nur froh daß die Felge so abgefuckt mittig sitzt. Ich versuch jetzt mal die Bilder per Album hochzuladen.

Darauf antworten

Scheiße Alter!!! Das Teil ist genial geworden!!!!!!!!!!!
vor allem dein Front Setup, gefällt wahnsinnig gut, 4,5" ist vorne nicht zu toppen, dann noch alles Handarbeit....meinen tiefsten Respekt!!!!
hochachtungsvoll
flo(h)

Darauf antworten

Moin PISTA, meinen Respekt hast du....tolle Arbeit. Die 4,5er vorne sieht echt Hammer aus, wird aber scheinbar 'ne sehr knappe Kiste, wenn du den Fender da zwischen mit anbringen willst.
Mit dem Hinterrad bin echt sprachlos, dass es doch ohne seitlichen Motorversatz geht. Bleibt der Hub anliegend an der Stahlfelge, oder wird der Innenkreisradius der Felge angepasst? Falls dem so ist, kann es möglich sein, dass die Felgenposition zu weit links steht und somit am Übersetzungsblock schleifen kann. Achte auch darauf, welche Ventile sich am Besten für den geringen Platz im inneren Felgenbett eignen....würde Flo(h) mal fragen.
Ach so, wäre nett wenn du mir die genaue Breite der 4,5er Felge ausmessen könntest.

Nochmal zum Thema Fender verbreitern. Wenn spachteln und schleifen für dich Neuland ist, nimm dir sehr grobes Schmiergelpapier (40-80) und Wickel dir das um einen Klotz. Für den Feinschliff später gibt es auch Schwämme mit Schmiergelfläche im Baumarkt bekommen. Dort findest du auch die kleinen Dosen mit Kunstfasermatten und Härter. Die Fasermatten habe ich in meinem Fall in vier Bahnen geschnitten und von beiden Seiten zeitversetzt aufgetragen.
Ich würde dir raten, dass Zeug nicht in der Wohnung aufzutragen....stinkt wie Sau.

Und noch was...wo hast du die Stahlflexbremsleitung her...Sind die Universell für alle Bremsleitungmodelle oder spezielle für Hondamodelle?

Darauf antworten

Wenn ihr Probleme mit den Ventielen habt, nehmt am besten "Das versteckte Ventiel" von quad-world.de
nicht ganz billig, dafür aber klein!!

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Über

Zoomer Zoomer hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Abzeichen

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB