Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

Hallo zusammen,

wollte mal fragen was ihr für Allwetter reifen empfehlen könnt? Interessant für mich ist guter grip auf nasser fahrbahn. Würde auch gern ein paar euro investieren. Ich hoffe auf eure erfahrung :-)

danke im vorraus

Schlagworte: reifen

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hoi,

ich würde die "Reggae" von Michelin empfehlen. Sind neben dem Model "Bopper" das eher ein Slick ist, die besten Allround-Reifen für den Zoomer. Gute Laufeigenschaften und auch mal für leichte Off-Roadeinlagen geeignet, viel besser als die serienmäßigen von Kenda. Bei nasser Fahrbahn ist jedoch immer äußerste Vorsicht geboten, da hilft auch der beste Reifen nix.

http://www.1-2-motorradreifen.de/images/medium/reggae.jpg <-Reggae

http://www.scooterwelt.de/images/115158.jpg <- Bopper

Darauf antworten

der reggae sieht gut aus, war gestern bei meinen rollershop und díe jungs meinten ich sollte mir direkte winterreifen draufziehen und dann jedes mal umziehen. Da die winterreifen eine andere gummimischung haben als allrounder. Und bei minusgraden wären die besser?

was haltet ihr davon?

Darauf antworten

Also meine ehrliche Meinung dazu: nun ja. Klar sind Winterreifen besser, aber die Zoomer rennt ja nun mal (sofern noch legal: gerade mal ~52 km/h (warm gut 55km/h :-) ) (mit z.B. Polini-Vario). Fünfzig Sachen sind nun echt nicht die Welt, ich finde es fraglich ob man da noch viel rausholen kann, zumal man jetzt eh vorsichtiger fährt. Ich denke schon fast das der da in erster Linie auf die Kohle geschaut haben. Ich hab im Moment noch die Serienmäßigen drauf und ich denke mal die werden reichen bis zum Frühjahr, dann hole ich mir die Reggae und nen neuen Keilriemen, da meiner dann die 3000km überschritten haben dürfte. Aber musst Du entscheiden, wenns auf den € net ankommt und du ein bissle mehr Sicherheit willst, kann es nicht schaden.

Darauf antworten

ok ich glaub auch , das ich es diesen winter mit den originalen versuche. Fahr halt etwas vorsichtiger. Und bei uns (leipzig) wird es ja eh keine richtigen winter mehr geben. (wobei mein baby mit der polini vario auf der geraden locker ne 55 und bergab geschätzte 65 km/h rennt.(tachonadel an der Fi LED). Hätte ich nicht gedacht. Und im frühjahr wird es entweder der reggae oder der conti twin. Und dennis; ich denke auch das die mehr aufs geld geschaut haben, denn die jungs wollten mit umziehen insgesammt 120€ !!! haben.bißchen happig finde ich.

Dennis said:
Also meine ehrliche Meinung dazu: nun ja. Klar sind Winterreifen besser, aber die Zoomer rennt ja nun mal (sofern noch legal: gerade mal ~52 km/h (warm gut 55km/h :-) ) (mit z.B. Polini-Vario). Fünfzig Sachen sind nun echt nicht die Welt, ich finde es fraglich ob man da noch viel rausholen kann, zumal man jetzt eh vorsichtiger fährt. Ich denke schon fast das der da in erster Linie auf die Kohle geschaut haben. Ich hab im Moment noch die Serienmäßigen drauf und ich denke mal die werden reichen bis zum Frühjahr, dann hole ich mir die Reggae und nen neuen Keilriemen, da meiner dann die 3000km überschritten haben dürfte. Aber musst Du entscheiden, wenns auf den € net ankommt und du ein bissle mehr Sicherheit willst, kann es nicht schaden.

Darauf antworten

Hi Martin,

Heidenau K 58, sind super Allwetterreifen wenn du dich damit sicherer fühlst, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht auf meinen alten Roller ist aber beim zoomer nicht nötig die Serienreifen sind auch sehr gut als Allwetterreifen geeignet außerdem hat der zoomer von Natur aus eh ein sehr gutmütiges Fahrverhaten.

mfg Katrin

Darauf antworten

Also Martin, ich weiß ja nicht was du für ne Zoomer fährst, aber normalerweise regelt die bei 8000 u/min ab, d.h. die Zoomer fährt nichtmal im freien Fall schneller, es sei denn die CDI ist offen und bringt mehr Leistung. Bei mir ist jedenfalls bei gut 55 im warmen Ende-Gelände, im winter sogar schon bei ca. 52-53.

Martin said:
ok ich glaub auch , das ich es diesen winter mit den originalen versuche. Fahr halt etwas vorsichtiger. Und bei uns (leipzig) wird es ja eh keine richtigen winter mehr geben. (wobei mein baby mit der polini vario auf der geraden locker ne 55 und bergab geschätzte 65 km/h rennt.(tachonadel an der Fi LED). Hätte ich nicht gedacht. Und im frühjahr wird es entweder der reggae oder der conti twin. Und dennis; ich denke auch das die mehr aufs geld geschaut haben, denn die jungs wollten mit umziehen insgesammt 120€ !!! haben.bißchen happig finde ich.

Dennis said:

Darauf antworten

Meine Zoomer will leicht bergab auch nicht schneller als etwas mehr als 55. Genau wie auf der Geraden wenns gut läuft. Aber wenn es echt bergab geht, dann rennt sie wirklich schneller. Ich wohne in Freiburg und war neulich mit der Zoomer an der Talstation der Schauinsland-Bahn. Bergauf musste die arme Zoomer ganz schön kämpfen, aber bergab war die Nadel weit jenseits des roten LED-Lämpchens.

Aber wie gesagt, auf kurzen Bergabstrecken und seicht bergab kann ich sie auch nicht zum Schnellerwerden animieren.

Was ich bei meiner noch beobachte ist eine gewisse "Wetterfühligkeit". Wenn ich hier langdüse und plötzlich fängt es an zu regnen, fällt die Geschwindigkeit von 55 auf manchmal nur noch 45km/h. Meist fängt es mit regnen an wenn ich auf dem Heimweg bin (keine Ahnung warum), dann gehts leicht bergauf. Aber wie gesagt, alles trocken und etwas Rückenwind (Westwind, ich fahr Richtung Osten) rennt sie trotzdem 55, aber wehe es setzt Regen ein. Jedesmal grübel ich, woran das liegt. Bremst das Wasser auf der Fahrbahn so stark? Ist der Rückenwind plötzlich weg? Der ist eh meist nur recht schwach und man merkt ihn kaum - außer man ist mit 'nem Fahrrad unterwegs.

Reifentechnisch habe ich immer noch die Original-Kendas drauf. Und bin damit letzten Winter sturzfrei durchgekommen. Was tückisch ist, ist Eis. Schnee ist kein Problem gewesen. Aber Eis auf Brücken, oder wenn der tagsüber angetaute und von Autos mit Fahrspuren versehene Schnee abends gefriert und du musst da in der Dunkelheit lang, oder es hat frisch geschneit, es ist nix geräumt und du weißt nicht was unterm Schnee ist - das ist die Hölle. Und da helfen auch keine Winterreifen.

Darauf antworten

Hallo dennis,
ich habe nur das polini speed control drin, aber wenn sie warm ist,fährt sie trotz alledem auf der geraden locker ne 58 km/h und bergab bis zur Fi LED, ca.65 km/h.

Dennis said:
Also Martin, ich weiß ja nicht was du für ne Zoomer fährst, aber normalerweise regelt die bei 8000 u/min ab, d.h. die Zoomer fährt nichtmal im freien Fall schneller, es sei denn die CDI ist offen und bringt mehr Leistung. Bei mir ist jedenfalls bei gut 55 im warmen Ende-Gelände, im winter sogar schon bei ca. 52-53.

Martin said:

Dennis said:

Darauf antworten

Fährst du nen 2008er Zoomer? Weil mit dem gehts net schneller, ich hab auch ne Polini-Vario drinne, rest ist Original, bei 55 ist schluss, in jedem Fall. "Krass-Bergab" bin ich noch nicht gefahren, nur leicht abschüssig und da passiert auch net mehr, -Warm ca. 55, kalt 52-53 -Schluss. Ich muss mir mal nen neuen Keilriemen reinpacken, glaube der serienmäßige ist eh nicht das gelbe vom Ei....

Darauf antworten

bei mir ists wie bei martin.
auf der ebene schafft der roller gerade mal 55.
aber sobald es auch nur etwas bergab geht rennt das dingens wie sau...
bei mir gehts auch schon mal ein gutes stück über die led am ende der skala hinaus.
und dazu muss es nicht steil nen berg hinunter gehen sondern einfach nur etwas bergab.
nichts halsbrecherisches also ;-)

vielleicht liegts an der "zuladung"....
ich mein zoomer und alles was wir beide so dabei haben sind am maximum des erlaubten.

Darauf antworten

So zur Reifen sache kann Ich sagen das der Reagge ne weiche Gummimischung hat, nach ca 3,5 tkm brauch ich jez wieder nen neuen und mein orginal Kenda sieht fast wie neu aus nach 10 tkm.
Und jez zum speed, mit Rennluftfilter und Polini Vario ging bergab so ca. 70 km/h und grader strecke mit anlauf auf 60 km/h

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Über

Zoomer Zoomer hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Abzeichen

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB