Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

Sascha

Motortuning-Werdegang / Schritt für Schritt zum Spaßestripp

Hallo Zoomer-Gemeinde

Hab das Bedürfniss mal ein paar Erfahrungen offenzulegen...

Hatte als erstes (mein erstes Tuning bei ca. 1000 Km auf der Uhr) eine Vario von Malossi verbaut (mit 6gr-Gewichten) Ergebnis: 55Km/h. Nach langer Zeit (bei ca. 11500Km auf der Uhr) folgte Ansaugstutzen, und CDI von Polini und 3,9gr-Gewichte für die Vario. Ergebnis: 65Km/h. Als dann mein Auspuff zuruste folgte (bei ca. 11600 Km auf der Uhr) noch der Pott von Polini. - Mit dem Ergebnis, dass Zoomerchen so bei 60 Km/h böse anfing zu ruckeln, sprich der Anzug stotterte. Es fühlte sich an als ob man bei Vollgas zwischendurch immer mal kurz die Bremsen anzieht. Bei ein bisschen Gefälle mit ein bisschen spielen am Gas ging dann die Drehzahl ein bissen runter und er beschleunigt weiter, Nadel so bis 0,5 cm über das FI-Lämpchen (also so ca. 73-75 Km/h - die Nadel lag auf "kurz nach 3 Uhr" !!) Ich vermutete, dass der Zahnriemen durchrutschte oder die Vario von Malossi schlingert oder so.

Hab mir dann gedacht (bai ca. 12050Km auf der Uhr): tausch doch mal die Vario von Malossi in Polini (und den Zahnriemen von Polini gleich mit)! Also Bestellt und eingebaut (mittels 12V-Schlagschrauber von E-Bay). Leider hatte ich nur die passende 17er-Nuss für die Vario (also das vordere Drehgedöns) und keine 14er-Nuss für die Kupplung (das hintere Drehgedöns). So konnte ich nur die Vario tauschen und nicht den Riemen... Beim Ausbau der Malossi-Vario stellt ich fest dass die Hülse mit der die Vario auf die Achse (glaub es ist die Kurbelwelle) gesteckt wird KÜRZER ist als die der Polini und das bei der Malossi noch eine Unterlegscheibe verbaut war um die kurze Hülse auszugleichen/zu verlängern... diese U-Scheibe war als hinterstes auf derr Kurbelwelle verbaut. Ich denke das die Vario dadurch versetzt zur Kuplung eingebaut war und desswegen dieses Ruckeln bei 60Km/h, da ja der Riemen nicht gerade läuft...

Hab dann bei der Polini-Vario erst mal die mitgelieferten Gewichte getestet (6 x 5,1gr und 6 x 6,3gr). Ergebnis: 5,1gr = Anzug viel geringer und nur 55-60Km/h. hab die 6,3gr erst gar nicht getestet und meine alten 3,9gr eingesetzt. Ergebnis: glatte Anzug - gleichmäßig und flott (!) bis 70Km/h !!!

Ich muss noch dazusagen, dass ich so ca. 80Kg auf meinen Zommer bringe und der Tank recht leer war...

FAZIT: Das komplette Polini-Set ist super auf einander abgestimmt nur die Vario-Rollen sind zu schwer,
UND MEIN ZOOMMER MACHT JETZT SOOOOO EINEN SPAAAAßßßßßßßß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

werd demnächst mal ein Video reinsetzen von meiner Tachonadel:
von 0 auf 45 (originale Endgeschwindigkeit) in ca. 6-7 sec / von 0 auf 70 (neue Endegschwindigkeit) in ca. 16-18 sec...
natürlich mit warmgefahrenem Motor...

Teilen

Anlagen:

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Soooo. ich fahr jetzt schon länger mit dem LeoVince Pott rum. Gar nicht so wild wenn man sich an die Lautstärke gewöhnt hat.
Das Problem mit dem Ruß durch die CDI habe ich immernoch. Die Lamda-Sonde rußt einfach zu. Der Zoomer springt schlechter an beim Kaltstart.
Meint ihr, daß man das Problem mit ner wärmeren Zündkerze lösen könnte?
Der Zoomer brauch in unseren kalten Gefilden sowieso arschlange, um warm zu werden. Und eine unsaubere Verbrennung spricht ja für eine zu kalte Zündkerze, oder nicht?
Dazu sollte gesagt sein, daß ich viele Kurzstrecken fahre.
Kann das Ruß meinen Motor beschädigen?
Hab gerade gelesen, daß Direkteinspritzer im Kaltzustand oder auch warm unter Volllast einfach viel rußen. Mist.
Daß heißt wohl, 1 mal monatlich Lambda-Sonde reinigen.

Darauf antworten

ich hab auch das problem, dass mein zoomerchen die ersten 500 m nach dem start keine wurst vom teller zieht - so richtig gar keine!!! hab den eindruck dass sie ein bischen braucht bis das gemisch stimmt und vorher zuviel sprit zieht.
das heißt: im kaltzustand nur mit ganz wenig gas fahren! dann rust die sonde nicht so schnell zu...

ob das mit einer wärmeren zündkerze behoben werden kann weiß ich nicht - wäre aber mal ne idee. hat jemand ahnung davon?

Darauf antworten

Was sind denn eure Tipps für ne echt gute Reinigung? Ich hab in einem KFZ Forum gelesen, Waschbenzin wär ne gute Sache, so hab ichs dann auch gemacht und es scheint auch funktioniert zu haben. Aber gibts noch andere oder zusätzliche Möglichkeiten?

Nils schrieb:

Darauf antworten

Bremsenreiniger - da hast du noch bischen druck aus der Dose dazu - sozusagen en Mini-Kärcher...

jahfaby schrieb:
Was sind denn eure Tipps für ne echt gute Reinigung? Ich hab in einem KFZ Forum gelesen, Waschbenzin wär ne gute Sache, so hab ichs dann auch gemacht und es scheint auch funktioniert zu haben. Aber gibts noch andere oder zusätzliche Möglichkeiten?

Nils schrieb:

Darauf antworten

ALSO: haltet euch fest, Mein Spritverbrauch liegt bei: 3,68 Liter auf 100 km !!!!!!!

vor dem Tanken: 12189,33 Km auf der Uhr
nach dem Tanken: 12317,10 Km auf der Uhr
also 127,77 Km gefahren und 4,70 l getankt... ergibt 3,68 l auf 100 km oder hab ich mich verrechnet???

127,77 km durch 4,70 L = 27,19 Km mit 1 L Spritt
100,00 km durch 27,19 km = 3,68 L pro 100,00 Km

... und ich Tanke ausschließlich 100 Oktan Benzin!!!!!

dass is ja der hammer - der Verbrauch ist um 94% gestiegen... OK - die Leistung vom Gefühl her aber auch, erst recht im Anzug...

Floh schrieb:
Hallo Sascha.

Das klingt ja alles recht vielversprechend was du hier geschrieben hast.
Aber kannst du mir sagen, wie viele Liter Benzin dein Zoomer jetzt mit dem Polini-Kit und den 3,9g Gewichten braucht?
Nebenbei bemerkt: Toller Titel für diesen Beitrag {:-)

Grüsse und noch viel spass mit deinem Zoomer,
Floh

Darauf antworten

@Sascha

Wow. Dein Benzinverbrauch ist ja der Hammer! Danke fürs ausprobieren und benachrichtigen :-)
Ist dir das die verbesserte Leistung wert?

Mein Zoomer braucht mit 95Oktan-Benzin im Schnitt über 6 Monate 2,12 L/100Km
Der höchste verbrauch war bei 2.64 L/100Km und der niedrigste bei 1,75.
Dazu muss man aber noch sagen, dass der Zoomer oft 2 Personen schleppen muss, meist Vollgas gefahren wird, alles Originalbelassen und das Gelände in dem ich unterwegs bin (Grossraming, Südsüdost von Steyr) sehr hügelig ist. Desweiteren verwende ich auch das Kraftstoff-Additiv "Mathy-F" von Mathy: http://www.mathy.de/index.php?id=149

Grüsse, Floh

Darauf antworten

Danke

jahfaby schrieb:
Floh hat erst kürzlich das hier gepostet: http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/NPS506-ED-KPH

Götz Sebastian schrieb:
hallo leute habe ne frage

gibt es irgendwo EXPLOSIEOSZEICHNUNGEN VOM ZOOMER
wo man alles bauteile sieht

mfg
sebastian

Darauf antworten

@ floh

also da ich im schnitt so alle 10 Tage tanken muss juckt mich der Verbrauch eigentlich nicht wirklich, aber mit der Leistung bin ich sehr zufrieden...

ich hatte auch schon mal ein Zusatz probiert: Octane Booster DELL`ORTO von S.I.P. - ist aber wesentlich billiger 150ml=5,98Euro und fühlt sich recht gut an - läuft ruhiger und ist schneller warn gefahren.

Ich muss zu meinem Verbrauch noch sagen, dass ich eigentlich so gut wie nur kurzstreken fahre. Mein Zoomerchen wird selten richtig warm....

Floh schrieb:
@Sascha

Wow. Dein Benzinverbrauch ist ja der Hammer! Danke fürs ausprobieren und benachrichtigen :-)
Ist dir das die verbesserte Leistung wert?

Mein Zoomer braucht mit 95Oktan-Benzin im Schnitt über 6 Monate 2,12 L/100Km
Der höchste verbrauch war bei 2.64 L/100Km und der niedrigste bei 1,75.
Dazu muss man aber noch sagen, dass der Zoomer oft 2 Personen schleppen muss, meist Vollgas gefahren wird, alles Originalbelassen und das Gelände in dem ich unterwegs bin (Grossraming, Südsüdost von Steyr) sehr hügelig ist. Desweiteren verwende ich auch das Kraftstoff-Additiv "Mathy-F" von Mathy:

Darauf antworten

Also, neuer Verbrauch: 3,23 Liter auf 100 Km bei 100 Oktan-Benzin...

Darauf antworten

aktueller Verbrauch: 3,09 Ltr./100 km bei 100 oktan PLUS ZUGABE VON Oktan-Plus (einem Zusatz von SIP - also über 100 Oktan)

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Über

Zoomer Zoomer hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Abzeichen

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB