Honda-Zoomer.de - Netzwerk rund um den Honda Zoomer Roller

Bringt mir eig. eine neue Vario etwas, wenn ich eine CDI drin habe, die es mir auch bergab nicht zulässt schneller als 45km/h zu fahren? Regelt die nicht auch dann die Geschwindigkeit ab?

Schlagworte: cdi, vario

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hab ne Polini Vario drin und mein Zoomer geht so 55-60 km/h. Wenn da ein Gefälle kommt, und davon haben wir hier reichlich geht der bis auf die FI Lampe runter und darüber.

Darauf antworten

nein, die cdi - zumindest soweit ich weiss - regel ja in dem sinne die geschwindigkeit nicht elektronisch ab.
von daher bringt dir eine tuning-vario auch mit original cdi einen guten schub an geschwindigkeit. wie christian schriebt: 55 - 60km/h auf jeden fall, bergab auch gerne mehr.

Darauf antworten

also hab die ori vario und einen geschliffenen Distanzring drinnen klasse Anzug berg runter über dreht die Maschine ein bisschen bin schon öfters auf über 50 sachen gekommen !!!!!!

Darauf antworten

Die originale CDI limitiert die Drehzahl. In Verbindung mit der originalen Vario- Scheibe wird bei 45 km/h dieses Drehzahlmaximum erreicht.
Die speziell abgestimmte Steigung dieser Vario- Scheibe verhindert eine längere/ größere Übersetzung, also ein höheres "Klettern" des Antriebsriemens auf der vorderen Vario-Scheibe des sog. Primärtriebs. Insbesondere bergab spürt man dann, wie der Motor in den Begrenzer läuft, d.h. die Drehzahl einfach beschränkt wird, das Ausdrehen des Motors gekappt wird.

Mit einer geänderten Vario- Scheibe (z.B. Polini oder dem Honda- Originalteil für den Spanischen Markt...) ist eine längere Übersetzung möglich.
(...Resultat bei mir z.B. : 57 km/h in der Ebene und bei Gefälle oder Rückenwind Zeiger über die FI- Leuchte hinweg... )
Eine mögliche Tuningstufe 2 wäre dann die Erhöhung der Drehzahl mittels CDI von Polini.
(...dieses wäre dann auch meine nächste Option...)

Also:
Option 1: Übersetzung (Vario) oder
Option 2: Drehzahl (CDI) oder
Option 3: beides !

Darauf antworten

Das klingt nach Fachwissen! Frage zu Option 1 (Vario): Verändert sich der Durchzug/Anzug z.B. mit der Polini? Habe dazu hier im Forum nichts Eindeutiges gelesen. SIP verspricht eine "bessere Beschleunigung", andere Leute (auch ein Honda-Händler!) meinen, beim Anfahren bräuchte man mehr Geduld, was auch logisch sei... Was stimmt nun also?

zoomic schrieb:
Die originale CDI limitiert die Drehzahl. In Verbindung mit der originalen Vario- Scheibe wird bei 45 km/h dieses Drehzahlmaximum erreicht.
Die speziell abgestimmte Steigung dieser Vario- Scheibe verhindert eine längere/ größere Übersetzung, also ein höheres "Klettern" des Antriebsriemens auf der vorderen Vario-Scheibe des sog. Primärtriebs. Insbesondere bergab spürt man dann, wie der Motor in den Begrenzer läuft, d.h. die Drehzahl einfach beschränkt wird, das Ausdrehen des Motors gekappt wird.

Mit einer geänderten Vario- Scheibe (z.B. Polini oder dem Honda- Originalteil für den Spanischen Markt...) ist eine längere Übersetzung möglich.
(...Resultat bei mir z.B. : 57 km/h in der Ebene und bei Gefälle oder Rückenwind Zeiger über die FI- Leuchte hinweg... )
Eine mögliche Tuningstufe 2 wäre dann die Erhöhung der Drehzahl mittels CDI von Polini.
(...dieses wäre dann auch meine nächste Option...)

Also:
Option 1: Übersetzung (Vario) oder
Option 2: Drehzahl (CDI) oder
Option 3: beides !

Darauf antworten

.

Hai Thomas,

bei meiner (spanisch- originalen) Varioscheibe konnte ich keine Verschlechterung des Durchzugs erkennen.
(ich denke mal, die Polini- Scheibe wird so ziemlich identisch sein)

Möchte wetten, dass beide "unbeschränkten" Vario- Scheiben vom Profil her (Querschnitt/ Steigung)
identisch mit der originalen sind, nämlich bis zu der Marke, an der das Originalteil die "berühmten" 45 km/h erreicht.
Hier ist das Original so ausgebildet, dass der Riemen nicht höher steigen kann, wohingegen bei den
"unbeschränkten" ein weiteres Steigen des Riemens möglich ist.

Höheres "Steigen"= größerer Riemenlaufdurchmesser = größere Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit

Darauf antworten

Hi Mic,
ja, das klingt plausibel! Werde vorerst mit 45 km/h weiter "üben" (Rookie), aber als Option für später... (?) Übrigens: Deine Zoomer hat Gesicht! Gruß aus HH!

Darauf antworten

.

Hai Thomas !

Schöne Grüße an die Alster !

Mal an dieser Stelle: das Üben mit 45km/h -zumal in HH- würde ich schnellstens einstellen !

Mit 45km/h bist Du das Verkehrshindernis No. 1.

Denn:
Ein gleichberechtigtes Mitschwimmen im Verkehr ist mit 45 km/h nahezu unmöglich.
Durch das Rumgeschnecke provoziert man ohne Ende Auffahrsituationen und Überholvorgänge des nachfolgenden Verkehrs. Das häufige Gehupe ist da noch das geringste Übel.
Was sich da so in meinen Rückspiegel abgespielt hat: unfassbar...!
Seit meine Zoomer mit Spanischer Varioscheibe bis zu 57km/h flach schafft, ist das aus und vorbei.
Oh Wunder...!

Die verantwortlichen Vollpfosten in Berlin sollte man mal aus ihren fetten Dienst- Limous
raus holen und mit 45km/h auf 2 Rädern in den Straßenverkehr einer Großstadt loslassen.

Dieses Limit wäre dann ganz schnell Geschichte...

In EU- Spanien geht das ja auch anders. Siehe die dort verbaute Vario- Scheibe...

Mitlerweile habe ich den Verdacht, dass diese Schnecken- Limitierung Kalkül ist, um der
Deutschen goldenes Kalb weiter zu mästen:

Das Automobil.

"Bloß schnell 18 werden, bloß schnell runter von diesem lahmen und gefährlichen Vehikel,
bloß schnell ein Auto haben. Und endlich "dazu" gehören..."

Und das ist sowas von Quatsch: nach 6 Jahren Hamburg und 15 Jahren Köln, mit Auto und Motorrad,
halte ich einen Roller für das wirklich intelligenteste Individualverkehrsmittel.

Und rate mal, wie schnell ich die Roller meiner beiden Söhne laufen lassen werden ?
Dereinst mit Hybrid + Elektro, aber sicherlich nicht mit 45 km/h...!

...

Ende der Durchsage. *gg

.

Darauf antworten

.

Neueste Erkenntnisse zu Vario vs. CDI hier:

http://www.honda-zoomer.de/profiles/blogs/zoomic-bin-neu-hier

In Kürze: die Vario macht das Rennen...

.

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Über

Zoomer Zoomer hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Gründen Sie Ihr eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Zoomer auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB